PRAEVENEO BLOG / LEBEN

Der Start in ein gesünderes Leben

23. Dezember 2010

Seit 18 Jahren ist Dr. med. Wolfram Pfeiffer, der Mitbegründer der Deutschen Akademie für Präventivmedizin e. V. (DAPM), als Präventivmediziner tätig. 2007 eröffnete der Internist und Sportmediziner sein Institut für hochwertige Vorsorgeuntersuchungen in Karlsruhe. Mit der Gründung von Praeveneo Health Solutions 2011 erweitert sich das Spektrum der Institution um den Bereich Work – Life – Management Seminare.

Das Ziel seiner Arbeit bringt der 49-jährige Mediziner und begeisterte Sportler wie folgt auf den Punkt:
„Mit dem Konzept von Praeveneo wollen wir Lust auf Gesundheit wecken. Und sinnvolle, medizinisch erwiesene, individuelle, umsetzbare Maßnahmen zeigen, mit welchen man möglichst jung und gesund alt werden kann.“

Das Konzept von Praeveneo basiert auf dem Grundsatz der Vorbeugung, nicht der Heilung von Krankheiten. Welche Menschen sind es, die Dr. Pfeiffer und seine Partner Dr. Eugen Renz und Bernd Schäufle (Work-Life-Management) bei Praeveneo in Karlsruhe aufsuchen?

Mehr lesen

„Zum größten Teil betreuen wir mit unseren umfassenden Gesundheits-Checkups Führungskräfte und Mitarbeiter größerer, renommierter Unternehmen. Mit dem Konzept von Praeveneo können wir nachweislich die Fitness des Einzelnen steigern. Davon profitieren sowohl Unternehmen durch leistungsstarke Mitarbeiter als auch Privatpersonen durch den Gewinn von spürbar mehr Lebensqualität. Die Menschen, die zu uns kommen, sind meist gesund. Wir wollen, dass sie es auch weiterhin bleiben. Für uns sind sie keine „klassischen“ Patienten, sondern Partner auf gleicher Augenhöhe, die wir auf einem gesundheitsfördernden Lebensweg begleiten.“

Dies ist eine klare Differenzierung zum gewohnten und gewöhnlichen Arzt-Patient-Verhältnis. Welche Unterschiede zur „normalen“ Arztpraxis kann man bei Dr. Pfeiffer noch erwarten?

„Zunächst einmal das Angebot von Praeveneo selbst. Unsere Checkups basieren auf den neuesten, wissenschaftlich belegten Erkenntnissen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen. Darüber hinaus decken wir alle Bereiche ab, die eine moderne, ganzheitliche Prävention auszeichnen: Sport, Ernährungsberatung und Work-Life-Management. Besonders letzteres wird immer bedeutender, da im Zeitalter der Globalisierung, ständigen Erreichbarkeit und des permanenten Termindrucks immer mehr psychosomatische, stressbedingte Krankheitsbilder auftreten.

Doch der wohl größte Unterschied zwischen einem Besuch bei uns und einem „normalen“ Arztbesuch ist gleichzeitig auchder größte Vorteil für die Checkup-Teilnehmer: Wir nehmen uns sehr viel Zeit für sie. Der Mensch und seine Gesundheit stehen bei uns für einen Tag im Mittelpunkt. Wir führen pro Arzt und pro Tag maximal zwei Checkups durch. So stellen wir sicher, dass neben den umfassenden Untersuchungen genügend Zeit für ein ausführliches Abschlussgespräch bleibt.“

Hierbei wird ein weiterer, grundlegender Gegensatz zum herkömmlichen Arztbesuch deutlich. Denn wer denkt, dass er nach dem Checkup von Dr. Pfeiffer einfach ein Rezept für ein Medikament erhält, liegt vollkommen falsch.

„Arzneimittel gibt es bei Praeveneo eher selten. Dies würde unserem gesamten Konzept, das auf nachhaltige, aktive Gesundheitsförderung abzielt, widersprechen. Da wir keine klassischen Patienten betreuen, sind wir auch keine klassischen Ärzte, die Medikamente verschreiben. Vielmehr sind wir Gesundheitscoachs, die im Gespräch den „goldenen Mittelweg“ zu mehr und nachhaltiger Gesundheit durch richtige Ernährung, Stressmanagement oder den passenden Sport suchen. Die Resultate aus den Checkups erläutern wir ausführlich und verständlich. Dabei schöpfen wir die Synergie aus technisch modernster, apparativer und sprechender Medizin im Höchstmaß aus – wir wollen schließlich zu einer aktiven, gesunden Lebensweise motivieren!

Zuletzt bleibt noch der Unterschied zu nennen, den man sofort beim Betreten der 400 Quadratmeter großen, stilvoll eingerichteten Praxis wahrnimmt: Sie wirkt warm und erzeugt – ganz untypisch für eine Arztpraxis – ein ausgesprochenes Wohlgefühl.

„Gesundheit bedeutet auch Lebensqualität und Genuss. Wenn wir es schaffen, dies durch ein angenehmes Ambiente, in dem sich unsere Kunden wohlfühlen, von Anfang an zu vermitteln, dann ist das schon der erste Schritt in ein neues, aktives und gesundes Leben!“
Quelle: Michèle Schumacher Magazine International, 2010